Ein Kommentar zu „Asaf Ronen – Ausrufezeichen – Game für Fokus, Emotion und Klarheit

  • 2011-09-27 um 09:26 Uhr
    Permalink

    Hey,

    vielen Dank für diese Inspiration. Ich hatte in meinem Kurs gerade das Problem, dass die Spieler nicht richtig emotional werden und auch nicht wirklich in Konflikte gehen. Habe dann letzte Woche sofort diese Übung ausprobiert und noch eine Vorübung eingeführt:

    "Satzzeichen benennen" –> Eine Übung für die Kleingruppe: 2 oder mehr Leute spielen eine Szene, ein Beobachter benennt nach jedem Satz das dazugehörige Satzzeichen (nicht sinngemäß, sondern nach der Art, WIE der Satz gesagt wurde).

    Meine Erfahrung: Die Übung kam gut an und traf das Problem auf den Kopf. Einziges Manko: Die Aufforderung, mit Ausrufezeichen zu sprechen, führt zu signifikant mehr "Streit" zwischen den Figuren. Das sehe ich per se noch nicht als Problem, solange der Streit interessant ist, aber es war immer nötig noch positive Impulse reinzucoachen.

    Werde damit die nächsten Wochen weitermachen. Hast du noch mehr Ideen in die Richtung?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert