Lesebühnen Improtheater CDs und Bücher

Dan Richters Leckerbissen

Auftritte

Impro-Tagebuch

Texte

Töne

Bilder

Filme

Leckerbissen

Gästebuch

Kontakt

Gutes

Dezember 2006

Mozartanekdoten

 

Wie der durchtriebene Salieri einmal aufatmete (27.12.06)

Einmal starb der Mozart.

Hörtipp der Woche: Register-Arie des Leporello aus Don Giovanni

 

 

Wie der durchtriebene Salieri einen folgenreichen Fehler beging (22.12.06)


Einmal musste der Mozart in eine andere Straße umziehen. Seine ganzen Freunde halfen ihm dabei. Außer einer. Er hieß Salieri, und hat seitdem einen schlechten Ruf in der Geschichte. Das nur mal so als Tip.
Hörtipp der Woche: Klaviersonate Nr. 18 B-Dur, KV 576

 



Live bei der Chaussee der Enthusiasten: Anekdote zur Entstehung der Zauberflöte und Arie des Leporello "Keine Ruh". Am Klavier: Andrés Atala Quezada

Die Entstehungsgeschichte des einen Hornduos (15.12.06)

Einmal putzte eine Haushälterin dem Mozart die Fenster, oder, wie der Wiener sagt: „die Gloasnausluagln“. Da bemerkte er an dem Hoakn, also dem obi befindlichen Ösl, wie da a Stoabfoaserl nuanterhangi toat, wos a vorher doa noa oa ni auf gwoas woar. Die Haushälterin, oder wie der Wiener sagt, „des Stuabnliesl“ schaute goanz bedroabt drei, alldieweil s eahm oa ni kenni soagn tät, wos des Stoabfoaserl herkemmi tat. Doa entdeckte Mozart zwoa Oachkotzln mit ihrn roaten Schowaf, die woarhscheinli dafüar veroantwortli waorn und schrieb oa Hoarnduo.
Hörtipp der Woche:
Hornduos KV 487 

Woher Mozart immer seine supi Ideen nahm (8.12.06)

Als Mozart eines Abends an seiner Zauberflöte herumspielte, kam ihm die Idee zu einer großen Oper.
Hörtipp: Divertimento für 2 Flöten, 5 Trompeten, Orgel und Pauken KV 188


Ein anzügliches Geheimnis (1.12.06)

Zur Fertigstellung seiner berühmten Oper Don Giovanni reiste Mozart nach Prag, um dort im Haus seiner Gönner ordentlich zu relaxen. Eines nachts gewahrte er beim Spa-ziergang im Garten eine Gestalt im Pavillon. Es war ein Weibsbild, was in seiner Durch-triebenheit dem damaligen Hofkompositeur Salieri in nix nachstand. Sie vögelten nach Lust und Laune, ohne dass jemand etwas davon erfuhr. Ihr seid die ersten, denen ich das verrate.
Hörtipp: Klaviertrio KV 502

Vergangenes

2006

2005


Dan Richter