Politik

12.8.05

Bundestagswahl

Sorgen, die falsche Partei zu wählen? Das muss nicht sein. Erstens steht noch gar nicht fest, ob es überhaupt Neuwahlen gibt, zweitens stellen die Surfpoeten einen Wahlomat zur Verfügung, bei dem endlich die richtigen Fragen gestellt werden.

 

11.8.05

Juri Bandaschewski, ein von amnesty international adoptierter gewaltloser politischer Gefangener ist endlich frei.

 

21.1.05
Weißrusslands Präsident Lukaschenko, bekannt für seine laxe Art im Umgang mit dem Leben von Oppositionellen und Kritikern, hat zum gleich zwei Mal in die politische Wundertüte gegriffen:

1. Kinder dürfen nur noch mit behördlicher Genehmigung ins Ausland reisen. Offenbar haben die Kinder aus der Tschernobyl-Region bei ihren Erholungsaufenthalten in Deutschland nicht nur Gesundheit, sondern auch ein wenig unbequemes Gedankengut mitgebracht.

2. Alt-Ostler, die geglaubt haben, die berüchtigte 60/40-Quote in Radios und auf Tanzveranstaltungen sei der Gipfel der musikpolitischer Indoktrination, werden von Lukaschenko eines besseren belehrt: 75% der Musiktitel im Radio müssen aus weißrussischer Produktion kommen. Na dann - keep on rocking!

 

18.9.04
Es gibt einen neuen Bericht über die Zustände im Konzentrationslager Guantánamo Bay. Verfasst hat ihn der englische Journalist David Rose.

Die Schöpfer des Gitmo-Systems haben […] eine Welt etabliert, in der nichts mehr feststeht und Worte wie auch Verfassungen das Gegenteil dessen bedeuten können, was sie eigentlich bedeuten. "Wir werden uns an die Bestimmungen der Genfer Konvention halten", bedeutet demgemäß: "Wir werden die Bestimmungen der Genfer Konvention missachten

Man fragt sich, wo die Planer dieses KZ in die Lehre gegangen sind: Bei Orwell oder bei Berija? Das 21. Jahrhundert zeigt seine Fratze.

Die taz hat Auszüge vorab veröffentlicht.

Zum kompletten taz-Bericht

Das Buch kann man ab 20.9.04 kaufen. Es kostet 14,90 euro.
David Rose: Guyntánamo Bay - Amerikas Krieg gegen die Menschenrechte

 

 

Links:
Amnesty International

Humanistische Union

 

Aktuelles

Leckerbissen

Lesebühnen

Improtheater

Geschichten

Bilder

Auftritte

Tote und Lebende

Empfehlungen

Politik

Gästebuch

Töne

 

Kontakt

(c) Dan Richter