Das Donnerstags-Mahl
Frühstück. Seitenbacher Müsli mit Hafertrunk* und Galia-Melone* und Heidelbeeren*, 3 Brötchen, mit Brombeer-Marmelade*, Sojola-Margarine, Mandelcreme*, Honig*, Erdnussmus*, Schokocreme*, 0,5 Liter Kaffee* (Erst jetzt festgestellt, dass in diese Tasse tatsächlich 1/2 Liter passt.) , 1 Tablette LactAid
* = Bio-Produkt
1 Haps Mandelcreme*
1/2 Liter Wasser
0,2 Liter Kaffee, 2 Stück Bitter-Orange-Schokolade*, Fair Trade
Ein Streifen Orbit-Kaugummi (aus USA)
0,5 Liter Leitungswasser
Schawarma im Brot mit Salat, scharfer Soße, Mangosoße, Tomate, Zwiebeln, Gurke
0,3 Liter Apfelschorle, 0,33 Liter Becks alkoholfrei
2 x 0,33 Liter Becks alkoholfrei
0,3 Liter Apfelschorle
0,33 Liter Becks alkoholfrei
0,5 Liter Berliner Pilsener
0,33 Liter Becks
*
Die Schlangen-Dämonen helfen Abu Mohammed: Der Affe lebe in der
Messingstadt, über der die Sonne nicht aufgeht.
Um dorthin zu gelangen, wird ihn einer ihrer Sklaven über die Lüfte tragen.
"Wisse jedoch, dass jener Sklave einer von den Mârid-Dämonen ist; und wenn er dich trägt, so sprich den Namen Allahs nicht aus, solange du auf seinem Rücken bist; denn sonst wird er vor dir fliehen; und du wirst hinabfallen und umkommen."
Fragt sich also nur, was geschehen muss, damit genau dieser Fall eintritt:
Während Abu Mohammed getragen wird, kommt eine Gestalt auf ihn
die trug ein grünes Gewand, hatte wehende Locken und ein strahlendes Antlitz und hielt einen Wurfspeer in der Hand, von dem die Funken sprühten.
Ob es der Erzengel Gabriel (Dschibril) sein soll?
Diese Gestalt verlangt von Mohammed das islamische Glaubensbekenntnis. Dem kommt Abu Mohammed nach, zumal
ich so lange unterlassen hatte, den Namen Allahs des Erhabenen auszusprechen. […]
Darauf durchbohrte jene Gestalt den Mârid mit dem Wurfspeer; der Dämon schmolz und ward zu Asche, ich aber fiel von seinem Rücken und stürzte zur Erde hinab […] in ein tosendes Meer.
Fischer retten ihn, verstehen aber seine Sprache nicht. Sie bringen ihn zu ihrem König in die Stadt Hanâd in China, der ihn nach kurzer Begrüßung zu seinem Leibwächter ernennt.
Ein sorgloser König mit wenigen Feinden muss das sein, der den erstbesten Schiffbrüchigen zu seinem Leibwächter ernennt.
Mit Hanâd ist vielleicht die jemenitische am Meer gelegene Stadt Al-Hanâd gemeint, die allerdings nie chinesisch war. Ein Übersetzungs- oder Überlieferungsfehler?
Ein Wesir zeigt unserem Helden die Sehenswürdigkeiten, insbesondere die Steine, in die Allah die früheren Bewohner verwandelt hatte, denn sie
waren in alter Zeit Heiden gewesen.
Nach einem Monat begegnet er an einem Fluss einem Reiter, der ihn fragt, ob er Abu Mohammed der Faulpelz sei. Er gibt sich selbst als Bruder der geretteten Schlange, zu erkennen:
"Fürchte dich nicht, der Sklave, der unter dir umkam, war einer von unseren Sklaven."
Das entführte Mädchen sei ganz in der Nähe, und Abu Mohammed möge sich zur Messingstadt begeben. Dort angekommen, überreicht ihm der Schlangenbruder ein
"Zauberschwert, dass mich vor allen Menschen unsichtbar machen sollte."
Ein Bruch mit der Märchenregel, dass Zaubergegenstände ihre eigentliche Wirkung verstärken: Eine Tarnkappe verbirgt mehr als eine einfache Kappe, in einem Zauberspiegel sieht man mehr als nur die Reflexion, bei einem Zauberschwert vermutet man eher eine unheilvolle Wirkung. Auch bleibt die Bedienung unklar – soll er sich dahinter verstecken oder es einfach nur anlegen?
Kaum ist der Dämon fort, umringt ihn
eine große Menge von Menschen, die ihre Augen auf der Brust hatten
und die ihm den Weg zur gefangenen Jungfrau weisen. An der Quelle eines Flusses findet er sie
unter einem Baldachin von Brokat […] in diesem Garten standen goldene Bäume mit Früchten aus kostbaren Edelsteinen, Rubinen, Chrysolithen, Perlen und Korallen.
Sie berichtet ihm, dass der Oberdämon (d.h. der früher Geld herbeischaffende Affe) die Einwohner dieses Ortes und sämtliche Ifrite beherrscht. Er könne aber durch einen Talisman bezwungen werden, der auf einer Säule liegt und der die Ifrite gefügig macht.
"Und wo ist die Säule", fragte ich sogleich. Sie erwiderte: "An dem und dem Orte."
Gut, dass wir das jetzt wissen.
Er beschwört die Ifrite und befiehlt ihnen, der Mârid zu fesseln.
"Wir hören und gehorchen!"
Danach lässt er sie frei und kehrt zurück zu den Leuten, die ihm den Weg gewiesen hatten.