Sobald er außerhalb der Szene ist, quetscht sich der Spieler an den äußersten Bühnenrand oder verdrückt sich hinter den Vorhang. | Auch bei einer kleinen Bühne kann man „off“ sein, ohne abzugehen: Man lockere den Gesamt-Tonus und lasse die Figur von sich fallen. |
Die Aktionshand oder der Aktionsarm wird gefesselt: Samy Molcho hat darauf hingewiesen, dass man seine Impulse unterdrückt, wenn man die Aktionshand umgreift. Dasselbe gilt natürlich auch fürs Verschränken der Arme vor der Brust usw. | Öffne dich physisch für deine Mitspieler. Ein offener Körper bewirkt einen offenen Geist. |
Um zu signalisieren, wie schwer irgendeine Handlung, ein Lied, oder eine Übung ist, verziehen viele Spieler ihr Gesicht. Ebenso, um Wichtigkeit oder „Ernsthaftigkeit“ zu markieren. | Sei freundlich. |
Der Spieler fesselt den Geist durch „Nein“-Sagen. | Man öffnet den Geist (und auch die sich ergebenden Möglichkeiten) durch Ja-Sagen. |
Der Spieler stoppt den Geist durch „Aber“-Sagen. | Der Spieler treibt voran durch „Und“-Sagen. |
Selbstfesselungen