Ein großer Teil des Improtrainings besteht darin, das Reiz-Reaktions-Schema neu auszurichten: Ich werde mir dabei sowohl der Reize und der Impulse bewusst und kanalisiere sie neu.
Spontaneität heißt ja nicht nur: schnelle Reaktion auf einen gegebenen Reiz, sondern auch verschiedene Reaktionsmöglichkeiten.
So haben z.B. viele Impro-Anfänger oft den Impuls, negativ zu spielen. Das kann man zwar als “spontan” bezeichnen, verengt aber auf Dauer die Handlungs-Optionen. Wenn sie trainieren positiv zu starten, wird die Improvisation freier.
Oder wie Meister Thich Nhat Than lehrt: “Das erste Ziel ist Froschlosigkeit.”

Reiz-Reaktion
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Reiz-Reaktion

  • 2011-01-31 um 16:28 Uhr
    Permalink

    Bei mir hat diese "Geisteshaltung" mein ganzes Leben verändert (bzw. verändert es noch bzw. ich arbeite daran, es weiterhin in diese Richtung zu verändern).

    Danke dafür!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert