In David Zweigs Buch “Invisibles. The Power Of Anonymous Work In An Age Of Self Promotion” werden diejenigen geehrt, die ihre Arbeit unsichtbar ausüben, oder noch deutlicher gesagt: deren Existenz uns erst dann ins Gedächtnis gerufen wird, wenn sie ihre Arbeit schlecht gemacht haben: Der Klavierstimmer, der Anästhesist, ein Dolmetscher bei der UNO.
Als Schauspieler und Theatermacher gehören wir natürlich nicht zu dieser Sorte. Aber wir können vielleicht von ihnen lernen. Der Unsichtbare beschäftigt sich mit dem Wesentlichen, dem Kern der Dinge, während wir uns allzu leicht in der Selbstdarstellung verlieren können. Nicht nur in Form von Werbung für die eigene Show, Promo für Improtheater als solches und so weiter, sondern auch für unser Verhalten auf der Bühne. Haben wir etwas zu sagen? Nutzen wir Improvisation? Oder geht es nur darum, unsere Fertigkeiten als Improvisierer zu demonstrieren. Oder wie Oliver Burkeman es ausdrückte: “Sicherlich ist das Leben als Unsichtbarer nicht für jeden geeignet. Aber wenn man sich zu sehr auf das Gegenteil konzentriert, nämlich sich sichtbar zu machen, dann könnte es sein, dass man eines Tages feststellt, dass man nur aus Sichtbarkeit besteht und nichts hat, was wert wäre, gesehen zu werden.

Hier geht es zur äußerst lesenswerten Rezension des Buchs von Oliver Burkeman.

Mach dich sichtbar… Und dann?
Markiert in:     

2 Kommentare zu „Mach dich sichtbar… Und dann?

  • 2014-09-12 um 13:28 Uhr
    Permalink

    Mein Rat an Improspieler ist dazu: Wenn Du nur Impro zeigen willst, geh nicht auf die Bühne. Sonst könnte man auch nur eine Farbpalette in einer Galerie ausstellen.

    Antworten
  • 2014-09-12 um 13:50 Uhr
    Permalink

    Das sehe ich nicht ganz so, Thomas.
    Auch die Demonstration von Spontaneität kann sehr lustig sein, wie der Erfolg von Theatersport zeigt. Es ist mehr als nur die Farben zeigen. Man zeigt ja schließlich Fertigkeiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert