Buchempfehlungen. Sortiert nach Themen und Bewertung.
(Eine erweiterte Liste der Impro-Bibliothek mit kurzen Erläuterungen findet sich hier:http://improgedanken.blogspot.com/2009/10/bucher-zu-improvisation-und-schauspiel.html)
Empfehlenswert nicht nur für Einsteiger und Anfänger im Improtheater:
Keith Johnstone: „Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und die Kunst des Geschichtenerzählens“ (*****)
Keith Johnstone: „Improvisation und Theater. Die Kunst, spontan und kreativ zu agieren“ (*****)
Andy Goldberg: „Improv Comedy“ (***)
Viola Spolin: "Improvisation for the Theater" (***)
Radim Vlcek: „Workshop Improvisationstheater. Übungs- und Spielesammlung…“ (***)
Marianne Miami Andersen: „Theatersport und Improtheater“ (***)
Langform-Impro, Storytelling und fortgeschrittenes Improtheater
Carol Hazenfield: „Acting on Impulse. The Art of Making Improv Theater“ (****)
Randy Dixon: „Im Moment. Theaterkunst Improtheater. Reflexionen und Perspektiven“ (****)
Del Close, Charna Halpern, Kim Johnson: „Truth In Comedy. The manual of improvisation.“ (****)
Charna Halpern: „Art by Committee. A Guide to advanced Improvisation“ (****)
Bill Lynn: „Improvisation for Actors and Writers. A guidebook for improv lessons in comedy“ (***)
Mick Napier: „Improvise“ (***)
Kenn Adams: „How To Improvise a Full-Length Play“ (***)
Gunter Lösel: „Theater ohne Absicht“ (***)
Rob Kozlowski: „Chicago Improv. Shortcuts to Long-Form Improvisation“ (***)
Gunter Lösel: „Das Archetypenspiel. Grundformen menschlicher Begegnungen“ (***)
Philosophie der Improvisation
Patricia Ryan Madson: „Improv Wisdom“ (****)
Gunter Lösel (Hg:): „Blinde Angebote. Fünf Interviews zum Improtheater“ (***)
Improvisation unterrichten
Asaf Ronen: „Directing Improv: Show the way by getting out of the way“ (****)
Viola Spolin: "Theater Game File" (***)
Viola Spolin: "Theater Games for the Classroom" (***)
Körperliche Improvisation
Ruth Zaporah: „Action Theater. The Improvisation of Presence“ (****)
John Wright: „Why is that so funny? A Practical Exploration to Physical Comedy“ (***)
Anne Bogart & Tina Landau: „The Viewpoints Book“ (***)
Eric N. Franklin: „Befreite Körper. Das Handbuch zur imaginativen Bewegungspädagogik“ (***)
Musikalische Improvisation:
Michael Pollock: „Musical Improv Comedy. Creating Songs In The Moment“ (***)
Michael Pollock: „Musical Direction. For Improv and Sketch Comedy“ (***)
Weiterführendes:
Samy Molcho: „Körpersprache“ (****)
Augusto Boal: „Theater der Unterdrückten“ (***)
Julius Hey / Fritz Reusch: „Der kleine Hey. Die Kunst des Sprechens“ (***)
Sanford Meisner & Dennis Longwell: „On Acting“ (***)
Sheldon Patinkin: „The Second City. Backstage at the world’s greatest Comedy Theater“ (***)
Lee Strasberg: „Schauspielen & Das Training des Schauspielers“ (***)
Daniel Wiener: „Rehearsals For Growth. Theater Improvisation for Therapists“ (***)
Bewertung:
***** Genial. Muss man gelesen haben.
**** Sehr gut. Auf jeden Fall empfehlenswert.
*** Interessant. Mit wenigen Abstrichen empfehlenswert.
**/* Uninteressante und weniger Empfehlenswertes habe ich hier nicht aufgeführt
hallo dan!
vielen dank.
da sind viele interessante bücher zum thema angegeben!
n i k o
hi!
sehr schön! Vermisse allerdings in deiner Liste das "Improv Handbook" von Salinsky und Frances-White, welches meinen Blick aufs Impro massgeblich geformt hat. Wobei es schwierig einzuordnen ist, weil große Teile zum Lehren von Impro sind, aber nicht nur – verm. eher allgemein. Schön an dem Buch ist, dass es (neben einer Geschichte des Impro und zahlreichen Interviews) im Hauptteil nicht einfach stupide Spiele beschreibt, sondern zu jedem Thema / Skill der fürs Impro Bedeutung hat die besten Spiele heraussucht (nat. nach Meinung der autoren) und exakt beschreibt, wie sie lehren. Schön auch: Ein Kapitel darüber, warum wir ÜBERHAUPT Games spielen sollten. Ich empfehle das Buch Anfängern wie Fortgeschrittenen dringend!